Es ist heiß. Sehr heiß. Und trocken. Kein Wölkchen am Himmel. Im Juni und im Juli auch. Aber nicht Anfang August, als unsere Tour über die Schwäbische Alb in den Bregenzer Wald stattfinden sollte. Es regnet. Es regnet stark. Es regnet Bindfäden aus riesengroßen Kübeln. Zumindest an den Tagen, als wir vorhatten, einige Bergpässe zu erklimmen, die Aussicht zu genießen und ein zünftiges Vesper in der Sonne.
Die Telefondrähte glühten, es wurde abgestimmt, verschoben, überlegt.


Gesundheitliche Probleme machten Ede und Margot einen Strich durch die Rechnung.
Am Freitagabend nochmals diverse Telefonate. Samstagmorgen trocken. Bei Frank und Claudia regnete es. Johannes konnte sowieso erst am Sonntag nachkommen.
Ich entscheide mich zusammen mit Christiane für zwei Räder. Es gibt kein schlechtes Wetter, nur schlechte Kleidung. 11:00 Uhr Abfahrt Stuttgart, Treffen mit Bärbel und Petrus um 12:00 Uhr in Honau.

Sie haben sich für das Auto entschieden. Sicherheitshalber. Kein Tropfen von oben. Feuchte Straßen durch Reutlingen. Auf geht’s über die Alb. In Zwiefalten lassen wir uns in der Sonne einen Kaffee und Zwetschgenkuchen mit Sahne schmecken. Es ist immer noch trocken. Das Wetter meint es gut mit uns. Petrus und Bärbel sitzen im Auto. Schade. Über wunderschön geschwungene Straßen geht es Richtung Allgäu, über die B500 Richtung Weiler, Sulzberg/A, Krummbach und dann weiter bis Alberschwende. Tanken am Ortseingang von Au. Noch ca. 1 Km bis zum Gasthof Hotel Post in Au, einem Motorradhotel. Bei Nicole und Christian. www.motorradhotel.at
Es fängt an zu regnen. Wir sind noch nicht richtig abgestiegen, hören wir ein Donnergrollen. Nicht vom Himmel. Es sind Frank und Claudia mit der zitronengelben Screamin Eagle E- Glide. Für diese Tage die richtigere Entscheidung statt Springer. Ein freudiges Hallo, wir beziehen die Zimmer. Ein verdientes Bierchen oder auch ein Wein. Benzingespräche, bzw. mehr über das Wetter und so. Alle sind trotz der ungewöhnlichen Situation gut drauf. Auch die anderen Motorradfahrer im Hotel.


Sonntagmorgen. Es regnet. Es hat die ganze Nacht geregnet. So wie das aussieht regnet es heute und morgen und….. Für uns alles kein Problem, wir haben ja das Auto von Bärbel und Petrus. Und Frank hat eine dicke Backe und Zahnweh. Der Sonntagsnotdienst in Dornbirn wartet.

Au Backe …

Was macht wohl Johannes? Die Wetterberichte im Radio lassen böses ahnen. Er kennt zwischen Tigerfeld, Riedlingen, Lindau und Au sämtliche Unterstellmöglichkeiten für Motorräder. Einfach bei Ihm nachfragen. Wir besuchen die Bikerkneipe in Koblach. Wir besichtigen das weltweit größte Rolls Royce Museum in Dornbirn, und fahren wieder ins Hotel.

Sauna, entspannen, Abendessen, gemütlich zusammensitzen. Am Montagmorgen regnet es immer noch. Frank und Claudia müssen zurück. Viel Vergnügen, gute Heimfahrt. Wir bleiben vorerst im Trockenen. Ab Bregenz war das für die Beiden wohl auch so.
Den Montag verbringen wir zu fünft mit dem Auto in Innsbruck. Besuch beim Harley- Dealer Blackhouse, kleiner Einkauf. Am frühen Nachmittag: Sonnenschein, trocken, so ein sch…. Am Abend drehen Johannes und ich noch eine schnelle Runde zum Furkajoch hoch, nach Faschina hinüber und wieder zurück.

Dienstagfrüh. Johannes, Christiane und ich beschließen zumindest die Silvretta- Tour zu fahren. Die Straße nach Damüls ist trocken. Über das Furkajoch geht es nach Rankweil. In der Werkstatt einen Espresso, ein wenig gucken. Wir suchen den Harley- Dealer in Feldkirch. Betriebsferien!? . Wir fahren auf guten Landstrassen ins Montafon. Ab der Mautstelle hinter Partennen geht es auf kurvenreicher Passstrasse steil nach oben zur Bielerhöhe. Pause. Es ist kalt aber trocken. Wir fahren über Ischgl Richtung Landeck u d dann erwischt es uns wieder. Regenkombi ist Pflicht. Aber schon 50 Km weiter ist es wieder trocken. Richtung St. Anton, die Arlbergpassstrasse und durch St. Christoph, die Alpe Rauz den Flexenpass und Zürs fahren wir nach Lech. Im Tannberger Hof trinken wir einen Kaffee und essen Apfelstrudel in der Nachmittagssonne. Das entschädigt. wieder. Über Wart und den Hochtannbergpass geht es zurück ins Hotel.
Das Abendessen entschädigt wieder. Das Auge ist mit. Wir lassen es uns gut gehen. Zusammenpacken, am Mittwoch ist Heimreise.
Mittwochmorgen. Es regnet. Es regnet stark, es regnet Bindfäden. Christiane entscheidet sich für die trockene Variante. Autofahren mit Bärbel und Petrus. Johannes und ich können nicht anders. Um 10:00 Uhr bei strömendem Regen fahren wir los. In Bregenz grüßt uns die Sonnen. Von hier ab durch das Bodenseehinterland und über Riedlingen, Zwiefalten und die Alb fahren wir gemütlich nach hause. Ankunft 15:00 Uhr. Trocken.

Trotz allem, es war sehr schön, gemütlich mit einer klasse Unterkunft. Und hat Spaß gemacht.
CU, Rotkäppchen Werner