25. Juni 2006

Es hieß früh aufstehen. Abfahrt in Rotenberg war für mich um 7:30 Uhr, denn Johannes wartete um 8:00 Uhr beim REAL in Echterdingen und um 8:30 wollten wir uns in Reutlingen mit Ede und Karl-Heinz vereinen.


Alles klappte wie am Schnürchen und pünktlich um 8:31 ging die Fahrt mit Interims- Road- Captain Ede Richtung Engstingen los. Dort, am Fuße der Honauer Steige haben sich noch in fliegender Fahrt sein Freund Dietmar mit seiner Tochter Yvonne mit der BMW angehängt und ohne Raucherpause ging es flott hinauf auf die Alb. Es erfolgte der abgesprochene Rotkäppchen- Wechsel und weiter ging es zügig entlang der B312 Richtung Sigmaringen.

Nichts war los auf den Strassen, die paar Regentropfen und der nasse Untergrund aus Reutlingen längst vergessen. Die B312 mit Ihren teils engen Kurven und gelegentlichen Geraden führte uns durch die hügelige Landschaft, an Felsen vorbei mit Zielrichtung Allgäu. Eine erste Verschnaufpause ohne Kaffee (ich klär das beim nächsten mal mit dem Camper) wurde uns gegönnt. Das Wetter wurde immer besser, um nicht zu sagen heiß, blauer Himmel, blühende Landschaft, so wie es für uns sein sollte.

Über Mengen, Bad Saulgau, Altshausen waren wir flugs in Ravensburg und kurz darauf beim Tanken in Hörbranz/A. Uhrzeit: 11:24 Uhr und das ohne rasen, Hektik o. ä. Das einzige Problem, welches uns den ganzen Tag begleitete war, daß Ede, Karl-Heinz und der BMW-Fahrer nicht aus dem 2. bzw. 3. Gang heraus kamen. Klar, es gehört schon eine gehörige Portion Mut dazu, in den vierten und fünften zu schalten und mit gewagten 80- 100 km/h über die Landstrassen zu fegen oder auch mal etwas darüber. Aber das Alter fordert hier eben doch seinen Tribut. Ansonsten war doch alles in Ordnung, oder. Wir, Johannes und ich hatten Verständnis für die „Älteren Herren“.

Von Lindau ging es über die B308 hoch nach Scheidegg. Wenn nur nicht diese lästigen Autofahrer gewesen wären und das Überholverbot. Eine Haarnadel an der anderen, ein super Waldsträßchen welche Laune machte. Wie gesagt, schade. Das nächste Mal (Green- Hills- Run?) kommt nach Ede’ s Vorschlag unten und oben ein Sperrband hin und dann fahren wir rauf und runter bis uns schwindlig wird.

Jetzt kommt noch die typische Harleystrasse. Die B308 Richtung Oberstaufen. Langgezogene Kurven, bergauf, bergab und das alles mit Landschaft bis zum Mittelmeer (wenn die Berge nicht gewesen wären), Sonne pur. Blauer Himmel. Einfach traumhaft. Die schützende Kleidung(!?) wurde längst in Lindau beim Tankstopp gegen das T-Shirt getauscht.

Weiler-Simmerberg. Biergarten BRÄUSTÄTT von 1706. Eine ausgiebige Mittagsrast unter Kastanienbäumen im Schatten wurde uns gegönnt. Wir machten’ s einfach: 6 x Schnitzel mit Pommes und dazu was Flüssiges, jeder nach seinem Geschmack. Der Tacho zeigte seit Abfahrt 236 Km. Die Uhr 12:15.

Weiter ging’s über Oberstaufen, Isny, Kißlegg zu Willi nach Wolfegg. Er war zwar etwas verschlafen, hatte aber trotzdem für einen kurzen Plausch und ein paar Fläschchen Wasser Zeit. Die Speicher wurden aufgefüllt, die Hitze forderte alles.

Über Bad Waldsee (und wie jedes Mal verfahre ich mich hier, schlechteste Beschilderung im Allgäu!) Bad Schussenried, Riedlingen erreichten wir Zwiefalten. Die POST mit Eiscafe und Kuchen war unser letzter gemeinsamer Stopp.

Der BMW- Fahrer fuhr dann schon mal als erster los nach Hause. Ihr wisst ja, zweiter, dritter Gang. Eingeholt haben wir Ihn nicht mehr. Konnten wir ja auch nicht mit Ede und Karl-Heinz im Schlepptau.

Auf der B312 zurück nach Reutlingen. Zwischen Honau und Reutlingen löste sich die Formation auf. Letzter Stopp für Johannes und mich zum tanken, und vor dem großen Regenguß erreichten wir beide den Stuttgarter Stadtrand. Ende Stuttgart- Rotenberg. Tachostand 464 Km. Uhrzeit kurz vor 19:00 Uhr. Ein Supertag. Lasst uns in Zukunft gemeinsam und früher wegfahren!! Es lohnt sich auf alle Fälle. CU Rotkäppchen Werner